Samstag, 10. November 2007

T147-155) Popayan, Tierradentro, San Agustin, Ipiales
















Mein Weg muss weiter in den Sueden fuehren - der naechste Halt ist in Popayan. Ich fahr ab Salento mit zwei Maedels aus Canada, die in Popayan eine Woche im Hostal arbeiten wollen. Der Abend beginnt mit einer freudigen Ueberraschung: Thomas (Rastamann aus dem Wallis), den ich auf dem Trek zur vergessenen Stadt kennegelernt - und nochmals in Manizales getroffen habe ist auch da. Wir beschliessen die Vuelta (Rundtour) zu den Graebern in Tierradentro und San Agustin zusammen zu machen. Sein Deutsch, wie mein Franzoesisch sind grottenschlecht - mit Spanisch geht's aber recht gut. Durch seine Kontakte koennen wir 2x bei Locals in El Hato (nahe San Andres de Isimbala) uebernachten. Wir haben auch fuer diese Zeit einen privaten Guide. Anschliessend geht's weiter nach San Agustin. Die Reise dahin nimmt einen ganzen Tag in Anspruch - wir wechseln 3x das Transportmittel. Wir entscheiden uns bei Rene zu uebernachten, einem Schweizer, der hier ein Hostal betreibt. Der folgende Tag wird mir lange in Erinnerung bleiben: Mit 3 Englaendern (2 chicas, 1 chico), 6 Pferden und Pacho unser Guia reiten wir durch die wunderbar gruenen Huegel im Sueden Kolumbiens. Ich meine ich kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal auf einem Gaul gesessen habe: muss wohl Jahrzehnte her sein. Auf alle Faelle hat's riesig Spass gemacht -> gemuetlich oder Galopp (fliegen!) war angenehm...mit Trab fuehlt man sich wie auf einer Ruettelmaschine. Am folgnden Tag waren Wahlen angesagt - heisst: kein Transport (Busfahrt) war moeglich. Peter (Canadier) gesellt sich zu uns und wir besuchen den "parque archelolgico" in San Agustin. Hier gibt es steinalte Skulpturen zu sehen. Am folgenden Tag ging's dann auf einer foltermaessigen Strasse in 6h, 120km (=20km/h) zurueck nach Popayan (hoffentlich die letzte fuer mich).
Thomas muss beim Zahnartzt vorbei, bleibt also noch ein Weilchen in Popayan. Peter und ich machen uns auf Richtung Ipiales, ein Ort gleich noerdlich der Grenze zu Ecuador. Hier bleiben wir eine Nacht, besichtigen die kuehne Cathedrale in der Schlucht und ueberqueren am 31.11.07 die Grenze. Erst nach Sonnenuntergang treffen wir in Quito ein.



Popayan, Tierradentro, San Agustin, Ipiales

Keine Kommentare: