Sonntag, 26. August 2007

T58-89) Cusco - ciudad de los Incas


Wer vom Flughafen oder Busterminal kommt, kommt auch hier vorbei:
Monumento Pachacutec, der neunte Herrscher über das Inkareich.




Cusco ist meine Bleibe fuer 4 Wochen. Ich will hier meine Kenntnisse von Null auf ein Basisniveau bringen, das ausreichend ist, die folgenden 3 Monate zu bestehen. Verstaendlicherweise will ich mich mit den Locals - und nicht nur mit Turis unterhalten. Das Aussuchen der Schule war ein bisschen wie Lotto spielen. Es gibt etwa 10 Anbieter und die Preise sind z.T. aehnlich. Das hat den Entscheid nicht einfach gemacht. So nehme ich hier 6Lektionen pro Tag 8.30-13h (1/2h Pause) und von 15-17h. Vom Stoff her ist die Menge ein bisschen viel aber Papier ist ja geduldig. Wohnen tu ich bei einer Familie (Uebernachtung mit 3Mahlzeiten).


Mein Bett: trotz Doppelmatratze gleicht es ein bisschen einer Badewanne. Aber immer noch besser als meine Thermarest-Matte ;-)




Das Wohnzimmer - Im Unterschied zu Wohnungen bei uns kommt man hier von der Eingangstuere direkt ins Wohnzimmer. Im Hintergrund Judith aus Deutschland, die fuer etwas mehr als eine Woche auch bei der Familie gewohnt hat.


Die Dusche -> very special! Durchlauferhitzer: Ein Heizdraht wird bestromt und gibt die Waerme an das Wasser weiter. Aber leider wird das Wasser kaum lauwarm und zu stark darf der Wasserfluss auch nicht sein, denn das Wasser erwaermt sich dann nur ungenuegend. Ist wohl verwstaendlich, dass Duschen hier nicht gerade einer meiner Lieblingsbeschaeftigungen ist. Der Hahn zur Wasserregulierung nicht am metallenen Teil beruehern - ansonsten gibt's einen leichten Elektroschock.


La cocina (die Kueche): Gekocht wird hier mit Gas. Aber nicht ab Fixnet (hausinstallierte Leitung). Die Leute muessen sich selber um das Gas kuemmern und besorgen sich so jeden Monat eine volle Gasflasche. Wasser gibt es ebenfalls nur kalt.



Ich habe mich doch entschieden mich hier niederzulassen und habe ein kleines Geschaeft eroeffnet. Also Potential fuer Geschaefte im Sinne von Markluecken sehe ich hier schon: Ueber Mittag scheint die Sonne doch ziemlich flott in die Landschaft. Es gaebe hier ein riesiges Potential Sonnenkollektoren zur Warmwasseraufbereitung zu vertreiben. Ich meine Warmwasser (wir bleiben beim Thema) ist einfach ein schoener Lebenskomfort...



Cusco by Night: La Plaza de armas









Cusco am Tag - eine steile steinbepfleasterte Strasse.







Panoramablick am spaeteren Nachmittag.



Größere Kartenansicht

Keine Kommentare: